14.12.2016 Ingold News 14. Dezember 2016

Aktuelle Themen und News: Jubiläum, Firmenlogo, Brexit, Personelles, Qualität, Maschinenpark

Ingold News
14. Dezember 2016

Jubiläum
Ende August durften wir mit Ihnen unser 70-jähriges Jubiläum feiern. Wir hoffen, dass wir im Rahmen der Kundenwoche und dem ‚‚Tag der offen Tür‘‘ Ihnen einen aktuellen Einblick in unsere Firma verschaffen konnten. Natürlich dürfen Sie jederzeit mit uns einen Termin vereinbaren, um nachträglich das motivierte Team bei der Arbeit zu besuchen und sich einen Einblick über unsere Firma zu verschaffen.

Firmenlogo
Zum 70. Jubiläum wurde unser Firmenlogo überarbeitet. In der aktuellen Werbebroschüre oder auf der Homepage finden Sie wichtige Informationen wie Neuanschaffungen und unsere Bearbeitungsmöglichkeiten.

Brexit
Im Juni 2016 wurden wir durch den Brexit erneut wirtschaftlich unter Druck gesetzt. Wir mussten uns rasch an die Gegebenheiten am Weltmarkt anpassen. Unser Ziel war die Flucht nach vorne. Mit diversen grossen Investitionen wollen wir den wirtschaftlichen Problemen entgegen wirken. Genauer, schneller, besser – mit zusätzlichem Personal, neuen Maschinen und neuen Technologien schauen wir positiv ins Jahr 2017.

Personelles
Ihre positiven Rückmeldungen über die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch im Büro mit Frau Widmer Claire haben uns sehr gefreut. Sie steht Ihnen jederzeit für Fragen rund um die Administration zu Verfügung. Für die Logistik haben wir Frau Gutknecht Marlene gewinnen können. Sie transportiert Ihre gefertigten Werkstücke sicher von und zu unseren Lieferanten und schlussendlich zu Ihnen ans Ziel. Auch in der Fertigung durften wir diverse Neuzugänge verbuchen um die offenen Bestellungen abzuarbeiten.

Qualität
Anfang August wurde die neue Koordinatenmessmaschine von Mitutoyo, Strato Apex 574, in Betrieb genommen. Messungen von komplexen, hochgenauen Werkstücken sind nun kein Problem mehr. Im Bereich Handmessmittel haben wir diverse Neuanschaffungen getätigt. Von einfachen Gewindelehrdorne, Gewindelehrringe bis hin zu kundenspezifischen Bohrungs-messdorne. Im kommenden Jahr wird das gesamte Untergeschoss (Flach- und Rundschleiferei) aus fertigungstechnischen Gründen zugunsten der Qualität klimatisiert.

Maschinenpark
Kitamura 4G heissen die zwei neuen Fräsmaschinen, welche seit Anfang Juni in unsere Fertigung stehen. Die 5-Achs Bearbeitungscenter öffnen uns einen neuen Markt im Bereich Simultanbearbeitung. Der Bearbei-tungstisch wurde durch einen intern neu hergestellten Tisch mit Nullpunktspannsystemen von Schunk ersetzt. Mit 70bar Innenkühlung, 100 Werkzeugplätzen, einem weiteren CAM Programmier-platz und Winkelbohrköpfe von Big Kaiser runden wir die Bearbeitungs-möglichkeiten ab.
Mit der CNC Universal Rundschleifmaschine S31lean von Studer haben wir unseren Maschinenpark weiter ausgebaut. Für die rationelle Fertigung von Werkstücken mit Innen- und Aussenpartien wurde zusätzlich zu den zwei Aussenschleifscheiben noch eine Innenschleifspindel mit 60‘000U/min angebaut
.

Zugeordnete Dateien